Religionskritik Texte Links Literatur

Texte

Auf anderen Web-Seiten findet sich viel Aktuelles, z.B. zum Thema Trennung von Staat und Kirche.
Ich habe mich entschieden, hier nicht zu versuchen, andere Web-Seiten zu übertreffen, sondern ein paar grundlegende ältere Texte und interessante Zitate zur Verfügung zu stellen, die so noch nicht im Internet waren.
Arthur Schopenhauer - Ueber Religion
Dies ist der umfangreichste zusammenhängende Text über Religion aus dem Werk des bekannten Philosophen. Im Dialog am Anfang werden auch Gründe für das Christentum dargestellt.

Friedrich Nietzsche - Der Antichrist
Auch dieses Buch habe ich nicht im Internet gefunden (mittlerweile aber auch im Projekt Gutenberg).

Ludwig Feuerbach - Das Wesentum des Christentums, letztes Kapitel
Bei Interesse versuche ich, noch mehr aus Feuerbachs Hauptwerk zu veröffentlichen.

Auszug aus Bertrand Russell - Warum ich kein Christ bin
Das Buch ist leider im Moment nicht lieferbar. Ich habe hier Russells Betrachtung über die guten und schlechten Seiten von Jesus ausgewählt.

Was sagen unsere Klassiker zum Thema Religion? - akt. am 24.12.1998
Ein paar Verse von Goethe, kurze Texte von Schiller und etwas Lessing inkl. Reimarus.

Unschöne Stellen aus dem Neuen Testament
Die Zitate sind natürlich sehr selektiv. Es geht mir hier auch nur darum, zu zeigen, daß keineswegs nur das Alte Testament von Unmenschlichkeit strotzt.

Zitate von Luther
Einiges zu Juden und Frauen.

Kritik an Feuerbach, Marx und Freud - neu am 8.6.2002
Ein paar Thesen von Verfechtern der Religion. Natürlich bleibt die Frage, ob sie überzeugend sind.

Religionskritik Texte Links Literatur